oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Standortfrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270

    Standortfrage

    Hi,

    Ich war letztes Jahr nicht sehr zufrieden mit dem Zuwachs bei meiner M. itinerans, ich denk: falscher Standort.
    Bei welchem Standort habt ihr bei M. itinerans die besten Erfahrung, was den Zuwachs betrifft, gemacht? Sonne, Halbschatten, Schatten, windgeschützt?
    Hier ein paar Bilder von meiner M. itinerans. Ostseite, Morgensonne, rel. windgeschützt.

    Im Mai :


    Im Juli:


    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi Stefan,

    wow, die sieht doch super aus.
    Ich bin selber noch am rumexperimentieren, wo es der itinerans am Besten gefällt.
    Bei südlich gelegenen sonnigen Standorten klappen sie gern mal die Blätter zusammen.
    Aber ich denke, wenn sie größer und ausgepflanzt sind, könnte ein sonniger Standort auch gut funktionieren.
    Das ist aber auch vom Wetter abhängig, letztes Jahr hat es hier bei uns fast dauernd geregnet, und meine Itineransvarianten waren alle im Schatten und Halbschatten.
    Falls es dieses Jahr wieder ständig regnet werde ich südlich exponierte (wärmere) Plätze testen und erhoffe mir dabei ein stärkeres Wachstum.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Die Itinerans kannst du sowohl schattig als auch halbschattig stellen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei 2 meiner großen Kübel-Basjoos.. die sind im gegensatz zumJahr davor nur langsam gewachsen. Ich habe sie mal aus dem Topf gezerrt und war verblüfft... der große Topf in dem sie standen war komplett durchgewurzelt!!! Wenn ich das richtig sehe, hast du 3 Musas in einem Kübel drinnen.. ich denke mal das es Platzmagel sein wird bei der Größe.. Gib ihnen mal mehr Platz sich auszubreiten, dann werden die wieder schneller wachsen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube