oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Benutzer Nützling

Gartenmöbel lackieren oder Neuanschaffung?

Hey leibe Gartenfreunde,

ich habe mir jetzt einfach mal zwei Wochen Urlaub genommen, um den Sommer gemeinsam mit meiner
    Freundin richtig entspannt ausklingen zu lassen. Wir haben uns vorgenommen, in dieser Zeit auch unseren
    Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen. Die Möbel die wir haben (eine Liege und eine Hollywoodschaukel)
    sind durch die Witterung schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Glaubt ihr, kann man das mit schönen Farben noch einmal hinbekommen oder würdet ihr gleich etwas Neues
    kaufen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Benutzer Bananenpflücker/in
    Recht hast du, man muss sich auch einmal Zeit für solche Sachen nehmen. Meistens kann man den Garten nur am Wochenende nutzen und dafür ist er einfach zu schade. Genieß deinen Urlaub mit vollen Zügen!

Ich bin ja generell kein wirklicher Heimwerker. Ich mache meistens mehr kaputt als gut. Deshalb würde ich persönlich eher gleich eine neue Liege und eine neue Schaukel kaufen, als da lange rumzudoktern. Oftmals sind Farben und Lacke sogar schädlich für unsere Gesundheit, weil da ganz viele Schadstoffe drinnen sind! Aber das ist nur meine Meinung, andere hier die eher ein Händchen fürs Technische haben, die könnten mit ein bisschen Lack und Farbe die durch Witterung zerstörten Möbel sicher wieder hübsch herrichten!

Grüß‘ dich! Es stellt sich für mich hier eine ganz einfache Frage: sind die Möbel noch intakt? Wenn du diese Frage mit „Ja“ beantwortest, dann würde ich sie keinesfalls einfach entsorgen! Was anderes ist es, wenn du sagst, dass die die Liege und die Hollywoodschaukel sowieso nicht mehr gefallen und du eine Veränderung in eure grüne Oase bringen wollt. Dann nur weg damit.

Generell bin ich aber gegen diese Wegwerfkultur!

Mit ein bisschen Geduld und einer guten Farbe, könnt ihr eure Gartenmöbel wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wichtig ist, dass ihr beim Kauf der Farbe darauf achtet, dass sie möglichst wenig Schadstoffe enthält. Am besten wäre es, wenn die Farbe komplett ökologisch wäre, so wie diese hier: https://www.remmers.com/de/eco
    Ich habe diese Farben auch schon einmal verwendet, um unseren Strandkorb neu zu streichen. Die Farbe hält wirklich gut und splittert nicht.

Benutzer Nützling
    Hey,

ich tendiere sowieso eher dazu, dass wir unsere Möbel behalten und einfach neu streichen. Soviel handwerkliches Geschick besitze ich glaube ich auch, dass ich ein paar Möbel streichen kann. Trotzdem frage ich euch: habt ihr vielleicht ein paar Tipps bezüglich der Trocknung? Und wie viele Schichten muss man von der Farbe auftragen, sodass sie auch nicht sofort wieder abblättert?

Der ökologische Lack den du hier erwähnt hast, der spricht mich schon sehr an! Da wir generell auch eine nachhaltige Lebensweise achten, wäre diese Farbe sicher etwas für uns.
    Geändert von regiii (19.08.2020 um 12:56 Uhr)

Freut mich, dass ich mit meiner Empfehlung so ins Schwarze getroffen habe! Es kommt immer darauf an, welche Farbe du nutzt, wie lange du sie trocknen lassen musst. Minimal 5h solltest du schon zwischen dem ersten und dem zweiten Anstrich vergehen lassen – besser wäre es aber, wenn du die Farbe über Nacht trocknen lassen würdest.

Dann gehst du kein Risiko ein.

Schön, dass ich dir helfen konnte. Mach doch ein Foto und zeig es uns, wenn ihr fertig mit eurem Projekt seid! Aus alt mach neu – sowas mag ich!

Hi

Also ich muss ja sagen, dass wenn man viel Arbeit hat dann sollte man sich wirklich umschauen und sich neue Möbel kaufen.
    Auch ich habe mich informiert und muss sagen, dass ich wirklich einiges an neuen Möbeln für den Balkon und auch den Garten gefunden habe.
    Da hat man echt die Qual der Wahl.

Ich habe mir unterschiedliche Angebote und Anbieter angesehen.

Am Ende habe ich mir einen neuen Balkon liegestuhl angeschafft. Den habe ich mir online angeschaut und bin wirklich super zufrieden, musste den haben

Hattest du denn nun entschieden wie du vorgehen willst ?