oben
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benutzer Bananenpflücker/in

Ventilator für Entrauchung, der brandsicher ist?

Hey!

Letztens gab es hier in der Gegend bei uns vermehrt Brandfälle und ich kann nicht riskieren, dass mein Unternehmen aufgrund von einem Brand den Bach runter geht. Deshalb möchte ich die Ausstattung aufrüsten und einen Ventilator zur Entrauchung einbauen lassen, der auch brandsicher ist. Mir hat das ein Feuerwehrmann aus der Nachbarschaft empfohlen. Das würde immerhin vermindern, dass sich der Rauch ausbreitet und so kann ich meine Mitarbeiter und mich schützen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so einen Ventilator bekomme? Und welche Temperaturen halten die so aus?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Benutzer Bananenpflücker/in
    Uiiiii, das klingt ja gar nicht toll. Woran liegt das denn bzw. was löst die Brände aus? Sowas kann ja echt gefährlich sein. Ich hoffe, dass keiner dabei verletzt worden ist. Ich kann ja deine Unsicherheit auch total verstehen, immerhin sind das enorme Kosten, die auf einen zukommen, wenn man einem Brand zu Opfer fällt. Und du hast ja auch eine Verantwortung gegenüber deinen Mitarbeitern.
    In erster Linie empfehle ich, zusätzlich zum Brandventilator, auch einen Feuermelder einzubauen sowie einen Feuerlöscher parat zu haben. Mit dem Brandgasventilator hat man die Vorteile, dass Personen im Falle eines Brandes bessere Chancen haben, nach draußen zu kommen. Denn die ausreichende Be- und Entlüftung des Raumes ist so sichergestellt - immerhin eine Zeit lang. Im Normallfall beträgt die Zeitspanne (je nach Modell) 1-2 Stunden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Einsatzkräften eine bessere Sicht gewährt wird, wenn sie am Einsatzort eintreffen.
    Achte allerdings auf die Zertifizierung des Gerätes. Empfohlen wird dabei folgende: EN 12101-3. Passende Modelle gibt es z. B. hier: https://www.htk-vent.at/brandgas-entrauchung/
    Hitzebeständigkeit bei solchen Geräten wird bis zu einer Temperatur von 400 Grad Celsius garantiert.

Hoffe, dass ich helfen konnte.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen