Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mutter-Clivie ist über 40, meine Freundin noch lange nicht *g* also die Pflanze ist schon ein Erbstück.
Und die wandert auch öfters mal von einem Platz zum anderen, wird dadurch auch gedreht und ich glaube, von sowas wie Winterpause hat meine Freundin noch nie was gehört *g*
Laut ihrer Aussage hat die Pflanze jedes Jahr geblüht, nur letztes Jahr nicht, was aber vermutlich an ihrer Vermehrungslaune lag.

Nun denke ich, kann es vielleicht sein, dass es unter den Pflanzen allgemein immer Ausnahmen gibt, denen alteingesessene Pflegemaßnahmen sowas von egal sind und die unter schlimmsten Vorrausetzungen noch wachsen und blühen... Also bei meiner Freundin müssen Pflanzen echt hart im nehmen sein *ggg* da stirbt so einiges...

Jetzt wollte ich hier mal wissen, wer denn hier vielleicht Clivien hat und wie er/sie diese pflegt, um zu wissen, ob die Dinger wirklich sooo empfindlich sind, wie alle Google-Ergebnisse mir das erzählen wollen und die Mutterpflanze nur eine Ausnahme ist oder ob Clivien doch unempfindlicher sind.
Wassen Satz :roll: aber ich hoffe, man versteht, was ich meine *g*

Hier ein Bild meiner kleinen Clivie: