Bananenwachstum 2005

Hallo
Ich lese hier regelmäßig mit, und dachte ich teile euch mal mit wie meine Pflanzen sich diesen Sommer entwickelt haben.


Musa basjoo sakalinensis

Hat den letzten Winter ausgepflanzt nur knapp überlebt. Sie bekommt keine direkte Sonne. Sie hat eine Stammhöhe von 0,74m erreicht und eine Gesamthöhe von 1,20m. Der Stamm hat direkt über der Erde einen Umfang von 23cm. Sie hat 2 Kindel.


Musa basjoo, Ausgepflanzt

Ein Stamm ist im Frühjahr wieder ausgetrieben. Sie hat eine Stammhöhe vom 1,40 erreicht, und ist insgesamt 2,60m hoch. Der Stammumfang beträgt 38cm. Sie hat 9 Kindel gebildet.


Musa basjoo, frostfrei überwintert

Diese Pflanze habe ich im Herbst ausgegraben und ohne Blätter frostfrei überwintert, im April habe ich sie dann wieder ausgepflanzt. Sie hat eine Stammhöhe von 2,10m und eine Gesamthöhe von 3,90m erreicht. Der Stammumfang beträgt 53cm, und sie hat 6 Kindel gebildet.


Musa itinerans, frostfrei überwintert

Diese Banane habe ich wie die M.basjoo überwintert. Sie hat eine Stammhöhe von 2,00m erreicht, die Gesamthöhe liegt bei 4,5m. Der Stammumfang beträgt 37cm, und sie hat 3 Kindel gebildet.


Musa sikkimensis, frostfrei überwintert

Meine M. sikkimensis hat eine Stammhöhe von 1,7m und eine Gesamthöhe von 3,0m erreicht. Der Stammumfang beträgt 55cm und sie hat 3 Kindel gebildet.


Hier sind Fotos von meinen Pflanzen:
http://community.webshots.com/user/gartner118-date


Gruß Stefan