Hallo liebe Bananenfreunde,

ich besitze zurzeit eine Musa Dwarf Red und eine Musa Ice Cream, die ich vor etwa einer Woche von meiner Wohnung nach draußen in den Garten (nicht windstiller Platz) gestellt habe.

DIe ganze Woche stürmte es ja schon sehr heftig hier in Deutschland, sodass bei meine Pflanzen anfangs zu fleddern begannen. Jedoch dachte ich, dass dieses Zerfleddern von den großen Blättern normal sei. Etwa eine halbe Woche später gab es bei mir im Raum Wiesbaden über Nacht einen sehr starken und nicht vorhersehbaren Sturm, sodass ich am Morgen danach mit bedauern feststellen musste, dass mehrere Blätter heftigst umgeknickt wurden und jetzt nur noch senkrecht an der Pflanze herunterhängen.

Meine Fragen wären jetzt:

- Stabilisieren sich die Pflanzen wieder, sodass ich diese da stehen lassen kann? / Sollen die abgeknickten Blätter abgeschnitten werden? (Laut einem Bekannten könnte dies die Photosynthese beeinträchtigen!)
- Soll ich die Pflanzen an einen schattigen, jedoch windarmen Platz stellen oder sollen die Pflanzen wieder zurück in die Wohnung??

Vielen Dank für Euer Feedback !! :-D