Loading
digicube Garten


.

Maulwurf

Der Maulwurf ist ein Säugetier, welcher in selbstgegragenen Tunneln unterhalb der Erde, knapp unter der und Oberfläche bis zu 1 m Tiefe, lebt. Sie ernähren sich ausschließlich von tierischer Nahrung, Regenwürmern und Insekten. Er ist eine Nützling in dem Sinne, dass er Drahtwürmer verschlingt, aber auch ein Schädling, in dem Sinne, dass er Regenwürmer vertilgt oder durch seine Grabeaktivität Wurzeln von Pflanzen zerstört. Ein echter Schädling ist er nicht, jedoch kann sein auftreten im Garten unpassend sein.

Da er unter Naturschutz steht, kann man ihn auch nicht einfach so töten. Die einzige Methode die bleibt, ist ihn zu vertreiben. Dafür gibt verschiedene Mittelchen im Handel, die bestimmte Geruchsstoffe enthalten, die die Maulwürfe überhaupt nicht mögen und somit vertreiben.

Man kann ihn aber auch ganz gut mit Lärm vertreiben. Dazu nimmt man die alte, leere Flaschen und gräbt sie in der Nähe ihrer Hügel ein, so dass die Flaschenöffnung nach oben zeigt. Wenn nun ein Wind bläst, erzeugen diese Flaschen einen Ton, den die Maulwürfe in ihren Gängen hören. Das wird sie soweit stören, dass sie sich irgendwann ein neues Revier suchen.



zuletzt hinzugefügt
Ablaktieren (06.09.2012) Miniermotte (24.08.2012) Diözie (17.07.2012) Akarizid (24.05.2012) Auflaufen (24.05.2012) Abmoosen (12.04.2012) F1-Hybriden (11.04.2012) Monilia (27.03.2012) Wärmesumme (25.03.2012) Fingerprobe (20.03.2012)