Loading
digicube Garten


.

Rollrasen anlegen als alternative zur Aussaat

Gartengestaltung

Rollrasen anlegen als alternative zur Aussaat

Um grossflächig Rasen anzulegen , gibt es ausser der zeit- und arbeitsaufwenigen Methode mit Aussaat auch die Methode, fertigen Rollrasen in wenigen Minuten anzubringen.
Vorteile von Rollrasen im Vergleich zur  Aussaat:

  • Sehr schnelle Anbringung,  der Rasen steht schon nach wenigen Stunden, bei normaler Aussaat braucht es schon mind. 1 Jahr und es ist auch nicht sicher, ob das Ergebnis optimal sein wird
  • Die Gefahr der Bodenabtragung durch Wind und Wetter besteht nicht im Gegensatz zur Aussaat, auch trocknet der Boden nicht schneller aus
  • Kaum Unkrautprobleme, bei der Aussaat gibt es definitiv Unkraut

Bodenvorbereitung für Rollrasen

Um Rollrasen anzubringen, sollte der Boden bei trockenem Wetter wie folgt vorbereitet werden:

  • tiefgründiges Umgraben, damit der Boden gelockert und gelüftet wird
  • entfernen von jeglichem Unkraut, altem Rasen und Wurzeln
  • entfernen von Steinen und verkleinern von größeren Erdbrocken u eine gleichmäßige Ebene zu bekommen
  • ist der Boden zu sandig, verbessert man den Boden durch Zugabe von Mutterboden und Kompost, bei zu lehmhaltigen Boden wird Sand zugegeben, der Boden sollte gut durchlässig sein und bei Regen nicht  unter Staunässe leiden
  • eine Vordüngung des Bodens kann die Nährstoffversorgung unterstützen
  • vor dem Auslegen des Rollrasens sollte der Boden  trittfest verdichtet werden (mit einer Walze)
  • nachdem einfachen „Ausrollen“ des Rasens sollte er mit einer Rasenwalze durchgehend gewalzt werden, um Unebenheiten und Hohlräume auszugleichen
  • die darauffolgende Bewässerung hilft dem Rasen besser anzuwachsen, dabei sollte eventuell eine Kupferbehandlung des Rasens erfolgen, um den Moosbewuchs zu unterbinden.

Rollrasenpflege

Nachdem Verlegen kann  der erste Schnitt erfolgen, sobald der Rasen 8 cm Länge erreicht hat. Dieser wird dann auf etwa 4 cm runtergekürzt, nie mehr als eindrittel der Gesamtlänge.  Nach 3 Wochen Anwachsen sollte der Rollrasen vollständ nutzbar sein.
Alle 6 Wochen kann der Rasen in den Warmen Jahreszeiten (März bis Oktober) gedüngt werden, dabei sollte der Dünger möglichst gleichmäßig verteilt werden.
Nach ein paar Jahren, kann es passieren, das der Rasen anfängt sich zu verfilzen. Dann sollte angefangen werden, den Rasen zu vertikutieren.
An heissen Tagen muss der Rasen druchdringend bewässert werden. Es ist besser, den Rasen lieber 1-2 mal wöchentlich durchdringend zu giessen, als ihn jeden Tag „ein bischen“. Das fördert die tiefe Wurzelbildung und macht den Rasen stärker gegen Trockenperioden.
Alle 1-2 Wochen sollte der Rasen gemäht werden, sobald er etwa 1-2 cm der Höhe überschritten hat. Nur ein regelmässig gemähter Rasen erhält den teppichartigen Floor.

 


interessante Pflanzen: