Loading
digicube Garten


.

Blauregen

Stauden und Blumen Stauden und Blumen
Wisteria sinensis, Wisteria floribunda, Wisteria frutescens |


Seite 1: Glyzinie Pflege Schnitt

Blauregen ist eine Kletter- und Schlingpflanze, die durch ihre auffälligen blauen Blüten sehr bekannt und verbreitet ist. Sie gehört zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütern und zur Familie der Hülsenfrüchte. Die Pflanze ist sehr bekannt unter dem Namen Blauregen oder Glyzinien. Sie ist eine sehr dekorative Pflanze, die aber auch extrem starkwüchsig, Und robust ist. Besonders die chinesische Sorte (Sinensis) kann ziemlich über die Dimensionen hinauswachsen.


Im Frühling hat der Blauregen seinen großen Auftritt, er blüht im April mit seinen sehr auffälligen blauen Blütenrispen.

Blauregen kann bis zu einer Höhe von 20 m, wenn er sich wohlfühlt, soweit Kletterhilfe vorhanden ist, auch mehr als 40m, hochwachsen. Er hat gefiederte oft hellgrüne Blätter. Er blüht meist zweimal jährlich: erst im April und meistens im Juli oder August noch ein zweitesmal. Die Blüten sind große,auffällig blaue und hängende Blütenstände, aus denen sich bohnenartige Hülsenfrüchte bilden. Außer der blauen gibt es noch jeweils weiß und rosa blühende Sorten. Die zwei Hauptsorten werden in den chinesischen (sinensis) und japanischen (floribunda) Blauregen unterteilt. Der chinesische blüht meistens früher, vor dem Austrieb schon und mit einer Spätblüte im Hochsommer, der japanische blüht meist im späten Frühling. Da der chinesische Blauregen die am schnellsten wachsende Art ist, ist sie auch die meist verbreitete oft auch unter diesen namen bekannt: Glyzinie, Glycinie, Glyzine, Wisterien, Wistarie. Sie wachsen sehr gut auf Pergolen und Hauswänden.

Blauregen ist in allen Pflanzenteilen giftig.

Pflege

Blauregen Wisteria sinensis (c) Bearerofthecup

Blauregen kann im Frühjahr ausgepflanzt werden. Sie mag warme und sonnige Standorte mit durchlässigen, eher sandig humosen und feuchten Böden. Jungpflanzen sollten möglichst halbschattige stehen. Blauregen ist ein Schlinger, er braucht Rankhilfen an denen er hochwachsen kann. Drahtseile haben sich gut als Kletterhilfe bewährt, da die Pflanze einen Hang zum starken Schlingen hat und damit meist die umschlungenen Sachen der formieren kann oder zerstören.

Es sollte möglichst kein Regenrohr in der Nähe stehen da diese sonst von der Pflanze durch das umschlingen zerstört werden würde. Man muss genau beachten, wo man einen Blauregen hinpflanzt. Die Pflanze wird  mit den Jahren immer größer und bekommt auch ein beachtliches Gewicht, welches die Rankhilfe dann tragen muss. Blauregen hat die Kraft,  gerne in Fels oder Mauerspalten rein zu wachsen, und diesen dann zu sprengen.

Blauregen sollte regelmäßig geschnitten werden, um Schäden an der Wand oder an der Rank Hilfe zu vermeiden. Ein Sommerschnitt hat sich bewährt, da man so durch das einkürzen der neu entstandenen Triebe blütefähiges Holz bekommt. Jedes Jahr sollte die Pflanze komplett ausgedünnt werden, da sonst zu viele Triebe die Pflanze verfilzten. Regelmäßige Rückschnitt fördert das blühen.
Blauregen kann auch gut als Kübelpflanze gehalten werden, dabei muss man jedoch beachten, dass sie als Schlingpflanze unbedingt eine Stütze braucht. Man kann sie als Hochstamm ziehen, jedoch braucht man auch hier eine sehr stabile Stütze.

Vermehrung

Man kann Blauregen über Samen, Ableger oder Absenker vermehren. Durch Samen vermehrter Blauregen braucht ziemlich viel lange bis er das erste Mal blüht, das wären ungefähr 8-10 Jahre. Um Blauregen aus Stecklingen zu vermehren nimmt man die frischen Triebe vom gleichen Jahr und steckt sie einfach im Sommer in Erde. Das vermehren aus Stecklingen geht oft daneben, daher ist die Absenkermethode die sicherere Vermehrungsvariante. Beim Absenken nimmt man einen sehr bodennahen Trieb und beschwert ihn mit einem Stein oder etwas anderem, so dass er Kontakt mit der Erde bekommt. Nach ein paar Wochen sollte er schon anfangen zu wurzeln. Die sichere Methode ist es diesen Absenker über den Winter noch an Ort und Stelle stehen zu lassen und erst im nächsten Frühling dann von der Mutterpflanze zu trennen und umzupflanzen.

 

 



weiterlesen: Blauregen
Möchtest du ein Kommentar abgeben? So kannst du dies im Pflanzen Forum tun.

USDA Zonenkarte 2013 für Deutschland
Rohdaten (c) Deutscher Wetterdienst, weiterverarbeitet von digicube, bei Weiternutzung bitte beide Quellen angeben Die Basis bildet die linke Karte (als Durchschnitt 1961-1990), die aktuelle Änderung ...