Loading
digicube Garten


.

Frühjahrsschnitt Tipps für Januar/Februar

fix erledigen | Gartentipps

Nachdem nun das ziemlich kalte Hoch aus Sibirien weg ist und die Tage deutlich milder geworden sind, ist es Zeit, die Gartenschere rauszuholen, um noch fix Gehölze zurückzuschneiden, bevor die warme Vegetatinsperiode anfängt. Nun ist es Zeit, Beeren, Obstbäume und Ziersträucher einzukürzen.


Beerenobst: Himbeeren geben an ihren einjährigen Trieben Früchte. So können sie nun das Meiste einkürzen. Bei Winterhimbeeren können sie ruhig die Pflanze radikal einkürzen, da es nur Früchte auf den einjährigen Trieben gibt, bei Sommerhimbeeren lassen sie 2-3 Triebe , die sie auf 1-2 Augen einkürzen in ihrer gewünschten Länge stehen.

Krankheitsuntolerante Phirsichsorten können sie jetzt schon vorbeugend gegen die Kräuselkrankheit mit einem Kupferpräparat behandeln, bevor die kleinen Knospen gebildet werden.

Busch und Kletterrosen können nun von den toten Ästen befreit werden, den Teilen, die im kalten Winter abgestorben sind, oder einen Frostschaden bekommen haben.

Kübelpflanzen giessen: Denken Sie dran, alle Pflanzen bei frostfreien Tagen mit Wasser zu versorgen. Auch im Winter verbrauchen die Pflanzen mehr oder weniger Wasser. Zwar ist die Wurzelaktivität meistens eingeschränkt, doch es wäre schade, wenn sie die Pflanzen über den Winter gebracht haben, und nun sie aus Wassermangel vertrocknen oder verdursten.

Schauen sie im Überwinterungsquartier, im Keller, in der Garage nach, ob Wasser benötigt wird. Befreien sie Pflanzen von verschimmelten, ausgetrockneten Pflanzenteilen und giessen sie vorsichtig. Meistens reicht etwas Wasser aus, damit der Wurzelballen nicht ganz austrocknet., dabei sollten sie nicht durchgängig giessen und Staunässe vermeiden. Die Pflanzen sind ja immernoch in ihrer Ruhephase. Keler sollten sie nochmals frishc durchlüften, damit unnötige Feuchte verschwindet.

In milden Regionen könne sie Trachys und winterharte Palmen schon rausstellen, achten sie jedoch drauf, das die Pflanzen nicht  in der vollen Sonne stehen. Sie würden einen Sonnenbrand bekommen, bzw austrocknen. Die Pflanzen müssen sich erst wieder an die Sonne gewöhnen. Je heller sie stehen, desto mehr Wasser brauchen sie.

Noch von Winter übtiggebliebene trockene Pflanzenteile und altes Laub von Stauden können sie nun getrost entfernen und alles radikal zurückschneiden. Im Frühling werden die Stauden wieder neuaustreiben.

Wurzelnackte Stauden, Lilien und andere Knollenpflanzen können sie jetzt noch auspflanzen.


interessante Pflanzen: