Loading
digicube Garten


.

Supermarktkräuter Maximieren

Kräuter in Töpfen aus dem Supermarkt verzehnfachen | Bilderserien Gartentipps

Supermarktkräuter Maximieren

Oft werden Kräuter in Töpfen aus dem Supermarkt, nachdem man sie einmal genutzt wurden, weggeschmissen oder auf den Komposthaufen deponiert.Im Grunde sind Kräuter in Töpfen aus dem Supermarkt vollwertige Kräuterpflanzen, die meist zwar auf die schnelle für den Verkauf hochgezüchtet wurden, jedoch sicher weiterverwendbar sind, trotz entfernter Blätter und Triebe.

Die meisten im Supermarkt angebotenen Kräuter sind mehrere Pflanzen im Topf, die man durch Trennung vermehren kann.


Wer Platz im Garten oder auf dem Balkon hat, kann mit ein Paar Wochen Geduld, aus einem kleinen Supermarkt-Kräutertopf schnell mehr als 10 Einzelpflanzen machen, die dann auch nachwachsen.

Besonders gut geeignet ist Basilikum, da er ziemlich schnell wächst und man nach 2 Wochen schon "ernten" kann. Pfefferminze und Petersilie gehen natürlich auch, dabei wächst die Petersilie etwas langsamer.
Im Grunde ist diese Methode mit jedem Kraut im Topf machbar.Man spart Geld und bekommt das vielfache zurück.

Bilder Beschreibung
den Topf entfernen Nachdem der Erdballen angetrocknet ist, entfernen wir den Topf.
Basilikumpflanzen vereinzeln Vereinzeln dann die Pflanzen und entfernen überschüssige Erde
Balkonkasten oder alternative vorbereiten und mit Erde auffüllen Einen Balkonkasten oder eine andere Alternative füllen wir mit Erde.
die vereinzelten Pflanzen einpflanzen Die vereinzelten Kräuter pflanzen wir nun ein und drücken die Erde fest. Damit sich an den Stielen neue Wurzeln bilden pflanzen wir sie etwas tiefer und füllen mit Erde auf, welches wir festdrücken.
mit Erde auffüllen, andrücken und angiessen Nun wird noch angegossen und dann sollten 2 Wochen reichen, bis wir die ursprüngliche Grösse der pflanzen erreicht haben.

 


interessante Pflanzen:
Petersilie
Basilikum
Oregano
Rosmarin
Salbei
Thymian