Loading
digicube Garten


.
 
28. März 2012
 

Standorte für Stauden

Der optimale Standort für Stauden | Gartentipps |

Stauden sind mehrjährige Pflanzen, die, wenn sie an einem optimalen Standort stehen über viele Jahre hinweg wachsen und blühen können. Jede Staude hat dabei, je nach Art und Sorte, verschiedene Ansprüche an den Standort, die man hauptsächlich so unterteilen kann:

Milieu
Solitärbereich bzw Freiflächen, Beet, Randbereich an Sträuchern und Gehölzen, Steingarten, Wasser

Bodenbeschaffenheit
trocken, feucht, nass

Lichtverhältnisse
vollsonnig, absonnig, halbschattig, schattig

 

Süsskirschen

Obstbaum |

Süßkirschen sind sehr anpassungsfähig und daher sehr verbreitet. Den besten Ausgangspunkt bieten tiefgründige, sandige und humose Böden an. Feste Böden und Staunässe können einer Wachstumsdepressionen erzeugen und zum absterben des Baumes führen. Daher sind lockere sandige Böden vorzuziehen.
Zu Staunässe neigende Böden können mit einer Dränage verbessert werden. Kompost und sehr gut ab abgelagerter Mist verbessert den Boden. Zwischen der Blüte und der Frucht benötigte Kirschbaum das Meisternswasser, daher sollte die Wasserversorgung immer garantiert werden und längere trocken Perioden vermieden.

 
 
27. März 2012
 

Was tun wenn Sie ein Bienenschwarm oder Wespennest im Garten entdecken?

Gartengestaltung |

Es kann passieren, dass sie in ihrem Garten eine riesige Insektentraube entdecken, die an einem Ast hängt, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist handelt es sich um ein Bienenschwarm.
Bienen erzeugen in Schwarmtrieb nach der Winterruhe, wenn eine starke Volksentwicklung vorhanden ist. Je nach der Frühjahrsentwicklung kann so ein Bienenvolk eine Volksteilung erzeugen. Dabei verlässt die alte Königin mit einem Teil des Volkes ihren alten Wohnort. Der verbleibende Teil mit einer frischen und jungen Königin erneuert so das alte Volk. Die Hauptschwarmzeit ist meistens Ende des Frühlings, Anfang des Sommers.

 

Rosen düngen

Rosendünger | Dünger |

Bei Rosen ist es wichtig das der Boden Humus enthält. Wenn wir nun unsere Rosen düngen, möchten wir natürlich das der Dünger auch wirkt. Haben wir nun im Boden wenig oder gar kein Humus, so passiert folgender Effekt:

 
 
26. März 2012
 

vorbeugend gegen Schädlinge und letzte Massnahmen im März

Schneckenplagen und Unkraut vorbeugen | Gartentipps |

Schnecken sind im März noch nicht richtig aktiv. Schnecken mit Häusern können nun abgesammelt werden, sie sind noch halbwegs im Winterschlaf und lassen sich gut sammeln und entfernen. Haben sie schon immer Schneckenplagen gehabt, ist der März ein guter Zeitpunkt, Schneckenkorn auszubreiten. Das Nahrungsangebot für Schnecken ist noch nicht so gross und die  erste Vermehrungswelle können Sie so leicht noch dezimieren. Im Sommer haben sie es dann nicht mehr so schwer mit den Schnecken.

 
 
24. März 2012
 

Werkzeug Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten beim Teichbau

mit handwerkszeug selber bauen | Gartengestaltung |

Endlich hat sich der Winter aus dem Staub gemacht und der Gartenbesitzer kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Was dem Garten fehlt - ist ein Blickfang, der den Nachbarn vielleicht staunend herüber schauen lässt. Ein Gartenteich muss her! Selbstgebaut sind sie immer noch am Schönsten und die eigenen Vorstellungen lassen sich auf diese Weise am besten verwirklichen.

 
 
17. März 2012
 

Neem biologisches Allheilmittel, was ist dran am Neem-Öl

der Naturstoff gegen Schädlinge | Gartentipps |

Der indiesche Flieder, oft bekannt auch als indischer Zedrach oder Niem-(Neem-) Baum enthält sehr viele chemische Stoffe und wird seid Jahrtausenden als Medizin für Menschen, Tiere und Pflanzen genutzt. Der Name leitet sich aus dem Sanskrit und bedeutet der Heilspender und Krankheitserleichterer. Er kommt aus der Region Indien, Burma und Pakistan und ist oft auch als "Hausapotheke" bekannt, da er soviele Wirkstoffe enthält, die antibakteriell, antiviral und antimykotisch wirken. Sehr interessant ist seine Wirkung als natürliches Mittel gegen die Hausstaubmilbe, da er seine Nahrung ungeniesbar macht und dadurch seine Vermehrung.

 
 
15. März 2012
 

Obstbaum pflanzen

Bilderserien Gartentipp wie man Bäume auspflanzt | Bilderserien Gartentipps |

Wir möchten einen Obstbaum pflanzen. Im Handel werden Obstbäume entweder Wurzelnackt angeboten, also ohne Erde, oder im Topf mit einem Erdballen. Die Wurzelnackten sind meistens die günstigere Variante und auf keinen Fall schlechter als die mit Erdballen, jedoch sollte man diese dann schneller auspflanzen und nicht tagelang rumstehenlassen. Die beste und optimalste Pflanzzeit für Bäume und im Besonderen für Obstbäume ist der Herbst, also der November, aber man kann auch ruhigen Gewissens im März auspflanzen. Windfrostempfindliche Sorten wie Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Mandeln und Wallnüsse pflanzt man lieber im Frühling, alle anderen Sorten im Herbst. Pflanzt man im Herbst, schützt man über den Winter den frisch ausgepflanzten Baum mit einem leichten Windschutz. Etwas Stroh oder ein Jutesack reicht da schon aus. So wird der Stamm geschützt. An Orten mit sehr harten Wintern ist es auch besser, den Baum erst im Frühjahr auszupflanzen.

 
 
11. März 2012
 

Kamelien Auspflanzen

Bilderserien Gartentipp | Bilderserien Gartentipps |

Kamelien können bis spätestens Ende Juli ausgepflanzt werden, da sie dann noch genug Zeit haben, bis zum Winter neue Wurzeln zu Bilden. Kamelien mögen keinen vollsonnigen Standort, eher einen halbschattigen, besonders, wo sie keine Morgensonne bekommen, und idealerweise im Winter lieber schattig stehen. Dort wo sich Azaleen und Rhododendron wohlfühlen, ist auch der Lieblingplatz von Kamelien.

 
 
08. März 2012
 

Gartentipps im März

Garten Tipps im März | Gartentipps |

Das Wetter fängt an wärmer zu werden und es ist die beste Zeit Stauden,Sträucher,Kletterpflanzen, Blumen und Gemüse auszusäen oder auspflanzen. Für viele Stauden ist es jetzt der beste Zeitpunkt, sie zu vermehren. Kurz vor dem Austrieb im Frühling kann man viele Stauden teilen. Am Besten kürzt man die Stauden erst einmal von alten Ästen und Stängeln, die vom letzten Jahr übrig geblieben sind, frei.

 
 
03. März 2012
 

Trennung von Tuffs oder zu engwachsenden Palmen, Stauden

Bilderserien Gartentipp | Bilderserien Gartentipps |

Kleine Anleitung zum Trennen von Tuffs (mehrere dich gepflanzte Einzelpflanzen). Vereinzelt auch für Stauden und bananen geeignet. Viele Palmen werden als Tuff verkauft, es sind mehrere, meistens jedoch 2-3 Pflanzen sehr dicht in einem Topf bepflanzt und werden als Einzelpflanze verkauft.So kann man leicht aus einer gekauften Palme mehrere Einzelpflanzen bekommen.

 

 
 
01. März 2012
 

Kübelpflanzen Um- Neu- und Re-Topfen

Bilderserien Gartentipp | Bilderserien Gartentipps |

Das Auffrischen oder Umtopfen von Kübelpflanzen ganz einfach gemacht.