Loading
digicube Garten


.

Rosen düngen

Rosendünger | Dünger

Bei Rosen ist es wichtig das der Boden Humus enthält. Wenn wir nun unsere Rosen düngen, möchten wir natürlich das der Dünger auch wirkt. Haben wir nun im Boden wenig oder gar kein Humus, so passiert folgender Effekt:


Der Dünger den wir an den Rosen anbringen, wird durch den Regen oder durch das gießt Wasser ausgewaschen und sickert tiefer in den Boden, somit erhält die Rose fast gar kein Dünger und wächst dementsprechend auch nicht mehr so stark.

Damit unsere Rose natürlich den vollen Düngereffekt bekommt, ist es wichtig das der Boden Humus enthält. Humus speichert nicht nur Wasser, sondern auch den Dünger. Er wird nicht so schnell ausgewaschen und für unsere Rose bleibt der Dünger verfügbar.

In den Jahren wo es öfter regnet, werden die Nährstoffe natürlich viel eher aus dem Boden gewachschen und es muss wahrscheinlich öfter gedüngt werden, als in eher trockenen Jahren, wo man eine Düngergabe eher einsparen kann.

Nach der Frühlingsgrunddüngung kann dann monatlich mit etwas Blaukorn oder einem anderen Mineraldünger gedüngt werden. Rosen lieben Kalk, über die Jahre kann es passieren das der Boden ausgelaugt wird, damit aber die Aufnahmebereitschaft der Rose für den Dünger weiter bleibt, kann man den Boden kalken. So wird der passende pH-Wert erreicht, wo die Pflanze die Mineralstoffe am besten aufnehmen kann. Eierschalen, Gesteinsmehl erzeugen ein Puffer im Boden wodurch der Dünger für die Pflanze erreichbar bleibt.

Wenn mit Mist gedüngt wird, sollte der Mist möglichst sehr lange abgehangen sein, damit dort nicht mehr Stoffe enthalten sind die Pflanze aggressiv angreifen verteilen Sie den Mist möglichst gut damit sie nicht in direkten Kontakt mit den Wurzeln kommen und somit die Wurzeln verbrennen.


interessante Pflanzen:
Hortensie
Hibiscus
Himbeeren