Loading
digicube Garten


.

Hibiscus

Mediterranes und Subtropisches Mediterranes und Subtropisches
Hibiscus x, Eibisch, Hibiscus rosa-sinensis |


Seite 1: Hibiscus Pflege

Hibiskus gehört zur Gattung der Malvengewächse (Malvaceae), mit etwa 300 verschiedenen Arten. Sie kommt vorwiegend in den wärmeren, mediterranen und subtropischen Gegenden vor. In Deutschland wird die Pflanze auch Eibisch genannt, welches aus dem keltischen kommt.

digicube Garten-Forum

Allgemeines

Hibiskus gehört zur Gattung der Malvengewächse (Malvaceae), mit etwa 300 verschiedenen Arten. Sie kommt vorwiegend in den wärmeren, mediterranen und subtropischen Gegenden vor. In Deutschland wird die Pflanze auch Eibisch genannt, welches aus dem keltischen kommt.

Hibiskus-Arten sind je nach Sorte ein bis mehrjähriges Gehölz oder Strauch. Sie wachsen entweder strauchartig oder baumartig mit teilweise Verholzung in den älteren Trieben. Sie zählt zu den schönsten Blütenpflanzen, da sie sehr markante, große und farbenprächtige Blüten hervorbringt. Diese Blüten haben eine Grundfarbe von weiß,gelb, rosa oder rot, es gibt aber auch mehrfarbige Zuchtformen. Er blüht sehr durchgängig den ganzen Sommer hindurch. Die Heimat des Hibiskus ist China, dort wächst er als Strauch. Mittlerweile hat sich die Pflanze jedoch weltweit in den subtropischen Gebieten verbreitet. Es gibt auch eine winterharte, in Mitteleuropa auspflanzbare Sorte, die hier allgemein unter dem Namen Eibisch bekannt ist.

Die Blüten des Hibiskus sind genießbar und enthalten unter anderem Zitronen-, Apfel- und Weinsäure, wodurch sie ihren säuerlichen Geschmack bekommen, welches sehr oft in Teezubereitungen benutzt wird.

Die nicht frostfeste, als Zimmerpflanze bekanntlich Hibiskus-Art ist der Hibiscus rosa sinensis, oft auch Zimmer Hibiskus genannt.

Pflege

Alle Sorten von Hibiskus lieben die Sonne, und möchten einen möglichst sonnigen Standort. Im Sommer können sie ruhig auf dem Balkon,der Terrasse oder im Garten rausgestellt werden. Nur bei jungen Pflanzen sollte der Standort etwas halbschattiger sein. Haben Sie einen Zimmer-Hibiskus, sollte der beim rausstellen erst einmal langsam an die Sonne gewöhnt werden, um Sonnenbrand vorzubeugen. Im Winter sollte er möglichst hell und kühl überwintert werden. Er kann auch warmen Zimmer überwintert werden, jedoch hat man dann meistens das Problem, dass er vergeilt und im kommenden Sommer wenig blüht.

Gegossen sollte der Hibiskus möglichst, wenn der Boden anfängt durchzutrocknen. Man macht am besten die Fingerprobe, und schaut vor dem gießen ob die Erde noch feucht ist. Steht sie im Sommer draußen, wird sie sehr viel Wasser benötigen, je nach Hitze muss eventuell täglich gegossen werden.
Den winterharte Garten-Hibiskus sollte man möglichst im Frühjahr auf auspflanzen. In den ersten paar Jahren sollte der Garten-Hibiskus mit Reisig und leichtem Winterschutz geschützt werden. Ältere Pflanzen sind später im Winter weniger empfindlich. Der ideale Platz ist ein windgeschützter sonniger und warmer Standort.

Vermehrung

Alle Hibiskus Arten kann man über Stecklinge vermehren, dabei sollte man die noch nicht Holz, krautigen Triebe benutzen. Diese Stecklinge kann man in Erde-Sand-Gemische stecken und mit einer Folie oder Tüte verdecken. Die Stecklinge brauchen ein sehr warmen Standort, über 20 °C, um an zu wachsen, daher ist der ideale Zeitpunkt für Stecklinge der Sommer, oder Frühherbst.

Krankheiten und Schädlinge

Hibiskus ist sehr anfällig gegen Blattläusen und Spinnmilben. Besonders im Winter, wenn der Hibiskus im Haus und warm überwintert wird, kann es oft zu Schädlingsbefall kommen. Da sie feuchte Luft mögen, und die trockene Heizungs Luft eher nicht, sollte man sie oft besprühen, um Spinnmilbenbefall zu vermeiden. Im Sommer, wenn der Hibiskus draußen steht, sollte es weniger Probleme mit Blattläusen geben, da Marienkäfer und Ameisen ebendiese fressen. Sollte man dennoch Probleme mit Blattläusen haben, ist ein wiederholtes besprühen mit einer Spülmittellösung gut gegen diese Schädlinge.
Zimmerhibiskus Pflege
Der Zimmerhibiskus auch bekannt als Chinesischer Roseneibisch, Chinesischer Hibiskus oder nur Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis) ist die nicht winterharte Sorte, die oft als Zimmerpflanze angeboten wird. Er ist ein immergrüner Strauch und kann bis zu 4 m hochwachsen, bleibt jedoch meistens viel kleiner bei Zimmerhaltung.
Der Zimmer Hibiskus mag weder Trockenheit noch Staunässe. Sollte es doch schon mal vorkommen, dass die Pflanze zu gießen vergessen wurde, kann ein Tauchbad des Topfes der Pflanze gut tun. Wird die Pflanze zu oft zu lange trocken gehalten, kommt es zu Schädlingsbefall, Blattläuse und Spinnmilben tauchen vermehrt in den Triebspitzen und Knospen auf. Im Winter sollte der Zimmer Hibiskus möglichst kühl stehen und nicht über 15 °C.


  
Hibiscus
Hibiscus
Hibiscus
Hibiscus
Hibiscus

weiterlesen: Hibiscus
Seite 1: Hibiscus Pflege
Möchtest du ein Kommentar abgeben? So kannst du dies im Pflanzen Forum tun.

USDA Zonenkarte 2013 für Deutschland
Rohdaten (c) Deutscher Wetterdienst, weiterverarbeitet von digicube, bei Weiternutzung bitte beide Quellen angeben Die Basis bildet die linke Karte (als Durchschnitt 1961-1990), die aktuelle Änderung ...