Loading
digicube Garten


.

Gartentipps im April und was man vom März noch vergessen hat

Gartentipps

Gartentipps im April und was man vom März noch vergessen hat

Aktuelle Gartentipps für den April, was noch schnell erledigt werden kann und was man noch nachholen kann, wenn der März zu unbequem war.

digicube Garten-Forum

Nutzgarten

Da es langsam wärmer wird, kann man schon anfangen Kürbis und Zucchini im Topf vorzuziehen. Wenn es noch nicht geschehen ist, ist es höchste Zeit für die Tomatenaussaat.
Beete können gejätet und aufgelockert werden, bei Bedarf kann Kompost eingearbeitet werden. Es ist die beste Zeit Salat, Möhren, Rettich, Kohl, Kohlrabi und Erbsen auszusäen.
Verschiedene Kräuter wie zum Beispiel Petersilie, Koriander, Dill und Schnittlauch, genauso wie mehrjährige Kräuter können gesät werden:

  • Petersilie
  • Koriander
  • Schnittlauch
  • Kümmel
  • Zitronenmelisse
  • Salbei
  • Pfefferminze
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Estragon
  • Knoblauch

Pfirsichbäume und Brombeersträucher können zurückgeschnitten werden. Wenn man noch schnell Beerensträucher vermehren möchte, ist dies nun die beste Zeit. Durch Absenker kann man ganz leicht Brombeeren und Himbeeren vermehren. Man gibt einfach lange Triebe vom Strauch in den Boden hinein und bedeckt sie mit Erde. Nach ein paar Wochen können diese Triebe abgetrennt werden und sie sind neubewurzelt.

Ziergarten

Da man nicht mehr ganz so extreme Temperaturen erwarten muss, außer vielleicht gelegentlich auftretenden kurzen, apriltypische Fröste, können nun Dahlien und Gladiolen ausgepflanzt werden.
Früh blühende Sträucher wie zum Beispiel die Forsythie können nach der Blüte in Form gebracht werden, wenn dies nötig ist.
Wenn es im März noch zu kalt und feucht war für Gartenarbeiten, können diese jetzt noch nachgeholt werden. Rosen können noch mal gesäubert und Stauden ausgerichtet werden. Der April ist der letzte  Zeitpunkt, wo man Stauden noch teilen sollte.

Sommerblumen, wie zum Beispiel Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Wicken können nun aus gesät werden. Herbstblühende Stauden können nun geteilt werden.
Hecken und Buchsbaum sollten für den Neueaustrieb nachgeschnitten werden.

Dahlien, die überwintert wurden können nun aus ihren Winterquartieren rausgeholt und an geschützter Stelle bis etwa Mitte Mai gelagert werden. Sobald keine Fröste mehr zu erwarten sind können diese ausgepflanzt werden.

Kübelpflanzen

Kühl überwinterte, weniger empfindliche mediterrane Pflanzen wie zum Beispiel Oliven, Oleander und Lorbeer können jetzt schon ins Freie. Dunkel überwinterte sollten erst einmal ans Licht gewöhnt werden, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Bei frostempfindlicheren Pflanzen wie zum Beispiel Bananen und Engelstrompeten sollte man noch bis Mai warten, um sicherzugehen. In milden Gegenden kann man sie jedoch schon rausstellen, doch Vorsicht vor Aprilfrösten, da das Wetter doch noch sehr unbeständig ist. Zimmerpflanzen können nun um getropft werden, da bald die Wachstumsphase beginnt.

Ungewollte und ungünstige Triebe an Citrus und Oleander können entfernt werden. Beim Umtopfen von Kübelpflanzen vor der Wachstumsphase, sollte man mit wärmerem Wasser gießen, um den pflanzen keinen Kälteschock zu verpassen. Sie würden sonst mit einem Wachstumsstopp oder spärlichem Wachstum antworten.


interessante Pflanzen:
Brahea x Hesperidenpalme
Vanilleblume Sonnenwende
Engelstrompeten Brugmasien Datura
Passionsblumen (Passiflora)
Hortensie
Pampasgras